Käsekuchen mit Streusel und Früchten
dieses Jahr habe ich bei der Vorentscheidung zum Baking Star 2017 teilgenommen. Ein Veranstaltung einer Bäckereikette und eines Küchenhändlers hier in meiner Region. Leider ging das völlig in die Hose, weil ich mich gleich zu Anfang mit einem Jurymitglied angelegt habe. Da war schnell klar, da werde ich keinen Blumentopf gewinnen. Macht aber nix. Lieber bleibe ich mir selbst treu.
Wie auch immer. Das Mächen neben mir hat einen Käsekuchen mit Himbeeren und Streusel gebacken. Leider nicht vegan. Aber der sah so umwerfend verführerisch aus, dass ich mich auf den Weg gemacht habe und verschiedenen Sachen gegoogelt habe und daraus ist dieser Kuchen entstanden...
Zutaten:
Boden:
- 200g Dinkelmehl 630
- 125 g Margarine - weich und in kleinen Stücken (z. B. Alsan Bio)
- 2 EL Kartoffelmehl oder Maismehl
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- 2 TL gemahlene Vanille
- 120g Rohzucker fein
- 1 Prise Salz
- evtl. etwas Wasser (falls der Teig zu fest ist und krümelt oder reisst)
Streusel:
-
ca. 150 g Dinkelmehl 630
-
100 g Margarine (z. B. Alsan Bio)
-
100 g groben Rohrzucker
-
1/2 TL gemahlene Vanille
Füllung:
-
1 große Hand voll gefrorene Himbeeren
-
800g "Quark" (z. B. Go On von Alpro)
-
500g Vanille- "Joghurt"
-
1 Bio-Zitronenschale abreiben und Saft auspressen,
-
200 g Rohrzucker fein
-
200 g Margarine (z. B. Alsan Bio)
-
110 g Kartoffel oder Maismehl
Zubereitung:
- Die Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel und kneten bis es eine schöne elastische Teigkugel gibt, diese in Frischhaltefolie eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
- Ofen auf 160° C Umluft vorheizen.
- Dann eine 24-26 cm Tortenform mit Margarine ausreiben und mit Semmelbröseln leicht ausstreuen. 2/3 von dem Teig als Boden ausrollen und in der Form bei 160°C Umluft ca. 10 - 15 Min. backen, nicht einstechen. Abkühlen lassen.
- Die Zutaten für den Streusel vermengen. Die Streusel sollten nicht zu trocken werden. Das Ganze als Teigball beiseite stellen und ganz zum Schluss als Streusel auf den Kuchen krümeln.
- Das Maismehl vorsichtig mit einen Schneebesen und dem Joghurt glatt rühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben und mit dem Handmixer verrühren, bis eine gleichmäßige homogene Masse entsteht. Keine Angst wenn die zu flüssig erscheint sie stockt beim Backen.
- Jetzt mit dem Restteig vom Boden einen Rand in der Tortenform anlegen, (am besten macht ihr 2-3 Rollen (ca. 2 cm) und legt sie dann innen an den Boden-Rand der Form und zieht den Teig nach oben bis fast an den Rand).
- Nun Käsecreme einfüllen, die gefrorenen Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen, und zum Abschluss die Streusel darauf krümeln.
- Bei 160 Grad - 1,5 Stunden backen.
Tipp:
Natürlich kann man auch Sauerkirschen nehmen oder gefrorene gemischte Beeren. Die Sauerkirschen dann aber gut abgetropft unter die Käsecreme.
Und weil es so wichtig ist. Den Kuchen vor dem Anschneiden bitte komplett auskühlen lassen. Sonst läuft Euch die warme Käsecreme davon!!!
Kommentar schreiben